MBE Advisory & Ventures

Strategy, Transformation, Performance Improvement

Strategy

  • Anpassung der Konzernstrategie und Veränderung der Wertschöpfungskette durch den Technologiewandel von der Glühlampe zur LED
  • Strategieentwicklung mittels Hoshin Kanri für einen Komponentenhersteller von elektrischen Haushaltsgeräten
  • Definition einer Wachstumsstrategie für einen Reifenhersteller auf Basis installierter Produktionskapazitäten und Positionierung des Wettbewerbs
  • Implikationen für die Strategie auf Basis der CASE Ziele von Automobilherstellern für einen Elektronikhersteller
  • Strategie- und Szenarioanalyse für ein Bahnunternehmen im Hinblick auf regulatorische Veränderungen und zu erwartenden Wettbewerb
  • Strategieentwicklung für einen Automobilzulieferer für den Wandel vom Verbrenner zur Elektromobilität
  • Wachstumsstrategie für einen Engineering Service Provider entlang der einzelnen Geschäftsbereiche und Standorte
  • Wandel der Marketing- und Vertriebsstrategie für einen Automobilhersteller im Rahmen der zunehmenden Elektromobilität
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Transformation

  • Re-organisation eines Engineering Service Providers aus einer geographischen in eine Matrix-Organisation (Service Einheiten)
  • Digitalisierung der Organisation durch Entwicklung von Geschäftsanforderungen und Zugriffsrechteverwaltung für die IT einer schweizer Grossbank
  • Aufbau eines Teams zur digitalen Transformation bei einem Automobilhersteller, Definition Rollen, Aufgaben, Prozesse, Pilot-Projekte, Gremien
  •  Vorbereitung eines Carve-outs einer Geschäftseinheit für einen Automobilzulieferer
  • Restrukturierung von Overhead-Funktionen, Kosten-Benchmarking, Orgnisationsanpassungen für einen Automobilzulieferer
  • Neugestaltung der Organisation in Osteuropa (Legaleinheiten) für einen Automobilzulieferer
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Performance Improvement

  • Definition eines KPI Frameworks zur Erfolgsmessung von Onlineaktivitäten eines Automobilherstellers
  • Überarbeitung des Performance Reportings eines europäischen Call Centers für einen Automobilhersteller
  • Massnahmendefinition zur Profitabilitätssteigerung einer Fahrzeugplattform während der Entwicklungsphase
  • Restrukturierung eines Bahnlogistikunternehmens im Rahmen der globalen Finanzkrise (2008)
  • Bewertung der Marktdurchdringung und Massnahmenplan zur Projektakquise eines Automobilzulieferers
  • Kostenreduktion durch Neuausschreibung von Telekommunikationshardware für einen Telefonnetzbetreiber
  • Customer Journey Pain Point Analyse (Bestellprozess) für einen Telekommunikationsanbieter
  • Overhead Benchmarking für Automobilzulieferer, Ursachenfindung, Massnahmendefinition mit den Funktionsverantwortlichen
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